Re: Tabellen im laufenden Betrieb auf andere Tablespaces verlagern ohne DB-Server Downtime?

Lists: pgsql-de-allgemein
From: "rudi(at)je-more(dot)de" <rudi(at)je-more(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Tabellen im laufenden Betrieb auf andere Tablespaces verlagern ohne DB-Server Downtime?
Date: 2008-05-20 20:52:09
Lists: pgsql-de-allgemein

Hi,

Ist es mit PostgreSQL 8.3 möglich eine Tabelle in einen anderen
Tablespace zu verschieben (also von Tablespace a nach Tablespace b)?

Hintergrund der Frage:

Mein Provider hat auf seinem Server eine begrenzte Kapazität was
Festplattenspeicher betrifft. Bei wachsender DB
möchte ich jedoch Handlungsfähig bleiben, nur wie lässt sich das am
besten einrichten?

Ich habe ein Tool programmiert das auf einem jungfreulichen, neu in
Betrieb zu nehmenden PostgreSQL 8.3 Server
zuerst zwei User anlegt (dbadmin und queryuser). Der user "dbadmin" ist
derjenige User dem alle DB-Objekte gehören.
der User queryadmin hat eingeschränkte Rechte und steht für den Named
user der von allen Applikations-Anfragen
verwendet wird. Das Programm legt ferner in

$PGDATA/mydata/mydb/ die Tablespaces
->forums
->messages
->users
u.s.w

sowie alle Tabellen, Indexe, Trigger und Grants an.

Für das Loadbalancing habe ich bereits eine Lösung. Sie wird via Sequoia
abgewickelt,
diese sorgt aber nur für Hochverfügbar und Lastverteilung über alle
definierten Backends,
nur hilft mir das nicht unbedingt bei limierten Speicher weiter.

Macht es hier eher Sinn ein Colocationangebot zu nutzen und den Server
selber
zu bestücken? (Nur DB / WebApplicationserver sind so ok).

Grüße, Rudi

> [...]

> definierten Backends,
> nur hilft mir das nicht unbedingt bei limierten Speicher weiter.

du machst dir gedankten ueber loadbalancing und bist bei einem provider,
der dir nur "eine begrenzte Kapazität was Festplattenspeicher"
einrichtet?? ;
grundsaetzlich haben zwar alle festplattenspeicher nur eine begrenzte
kapazität - aber ich kenne selbst anwendungen mit mehreren zig mio.
queries am tag, die ohne loadbalancing laufen.

ich meine, du machst dir grad gedanken ueber ungelegte eier ;-)

doch selbst wenn du mehrere GB daten in deiner table haben solltest,
waere ein
select * into blah from blubb
kein problem. und damit waeren die daten ggf. in einem anderen tablespace.

munter bleiben

ralf