Re: Tabellen im laufenden Betrieb auf andere Tablespaces verlagern ohne DB-Server Downtime?

From: Ralf Burger <ralf(at)Burger-AG(dot)de>
To: rudi(at)je-more(dot)de, "pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org" <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Tabellen im laufenden Betrieb auf andere Tablespaces verlagern ohne DB-Server Downtime?
Date: 2008-05-21 04:11:43
Lists: pgsql-de-allgemein

guten morgen,

> Ist es mit PostgreSQL 8.3 möglich eine Tabelle in einen anderen
> Tablespace zu verschieben (also von Tablespace a nach Tablespace b)?

> Für das Loadbalancing habe ich bereits eine Lösung. Sie wird via
> Sequoia abgewickelt,
> diese sorgt aber nur für Hochverfügbar und Lastverteilung über alle
> definierten Backends,
> nur hilft mir das nicht unbedingt bei limierten Speicher weiter.

du machst dir gedankten ueber loadbalancing und bist bei einem provider,
der dir nur "eine begrenzte Kapazität was Festplattenspeicher"
einrichtet?? ;
grundsaetzlich haben zwar alle festplattenspeicher nur eine begrenzte
kapazität - aber ich kenne selbst anwendungen mit mehreren zig mio.
queries am tag, die ohne loadbalancing laufen.

ich meine, du machst dir grad gedanken ueber ungelegte eier ;-)

doch selbst wenn du mehrere GB daten in deiner table haben solltest,
waere ein
select * into blah from blubb
kein problem. und damit waeren die daten ggf. in einem anderen tablespace.

munter bleiben

ralf