Re: Tabellen im laufenden Betrieb auf andere Tablespaces verlagern ohne DB-Server Downtime?

From: rudi(at)je-more(dot)de
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Tabellen im laufenden Betrieb auf andere Tablespaces verlagern ohne DB-Server Downtime?
Date: 2008-05-21 12:55:21
Lists: pgsql-de-allgemein

Quoting Ralf Burger <ralf(at)Burger-AG(dot)de>:

> du machst dir gedankten ueber loadbalancing und bist bei einem provider,
> der dir nur "eine begrenzte Kapazität was Festplattenspeicher"
> einrichtet?? ;

Ich mache mir keine Gedanken über Loadbalancing, sondern habe es schon
in meine Applicationabfrage Architektur implementiert. Normale,
preiswerte Rootserver haben nun mal nicht besonders grosse Festplatten,
sie reichen aber aus um einen guten Start für wenig Geld hinzulegen.

> grundsaetzlich haben zwar alle festplattenspeicher nur eine begrenzte
> kapazität - aber ich kenne selbst anwendungen mit mehreren zig mio.
> queries am tag, die ohne loadbalancing laufen.

Das ist mir auch klar, nur geht es auch um die vermeidung von Singlepoint of
Failures. Wenn ich festelle, das mein DB-Server gepatcht oder für
eine Wartung herruntergefahren werden muss und möglicherweise sogar
ein neues Backup eingespielt werden muss, was locker zig Stunden dauern
kann, dann will ich das der Betrieb trotzdem einfach weiter geht.

Dies erreiche ich durch einen gespiegelten DB-Server auf den für
die Zeit der Downtime ausgewichen werden kann. Sobal der gewartete
Server wieder ready ist und wieder online gehen kann, glieder er sicht
wieder in den DB-Server Pool ein. Dann kann man in Ruhe DB-Server
2 und 3 Warten während das Gesammtsystem weiterläuft.

Engpass ist jetzt halt einfach die Festplatte pro Server.
Eine Verteilte Architektur mit DB-Server für spezielle Aufgaben
wäre zwar wünschenswert, aber auch schwerer zu balancen, zu spiegeln,
zu sichern und insgesammt schwerer zu warten, da es hier einfach mehr
Komplexität hat.

> doch selbst wenn du mehrere GB daten in deiner table haben solltest,
> waere ein
> select * into blah from blubb
> kein problem. und damit waeren die daten ggf. in einem anderen tablespace.

ERM und Query Design bleiben auch nach wie vor wichtige Dinge, jedoch
kann und will ich nicht die gesammte Applikation mit einem engen
Flaschenhals umsetzen, wenn es sich irgend möglich vermeiden lässt.

Besser vorher Gedanken machen, als hinterher in der Falle sitzen!