Re: Tabellen im laufenden Betrieb auf andere Tablespaces verlagern ohne DB-Server Downtime?

From: Michael Renner <renner(at)inqnet(dot)at>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Tabellen im laufenden Betrieb auf andere Tablespaces verlagern ohne DB-Server Downtime?
Date: 2008-05-21 12:55:56
Lists: pgsql-de-allgemein

rudi(at)je-more(dot)de schrieb:

> Es gibt nicht viele Provider die eine redundante Leitug zum DECIX
> haben, ein Rechenzentrum nach den neuesten Standards und Spitzenhardware
> zum günstingen Discountpreis sowie unlimited Traffic inkl. Bei einem kleinen
> Wald und Wiesen Provider wirds meist teuer und die Leitung von und zum
> Inet hin ist lahm und meist muss man noch den Traffic extra bezahlen.

Sei mir nicht bös, aber das von dem du da gerade erzählst klingt
ziemlich nach Wald&Wiesen-Provider mit Fehleinschätzung der Situation :).

Cheap, Fast, Reliable ist nahezu immer (ausser die Housing/Hosting
Business Unit der Firma ist nicht Gewinnorientiert) ein "pick two out of
three".

[..Storagewahnsinn..]

Mit einzelnen Systemen kannst du bis zu einer gewissen Größe
Blockdevicemässig wachsen. Dies wird eigentlich nur durch die Diskslots
im Gehäuse bzw. die SATA/SAS-Ports am Controller beschränkt. Sinnvolle
RAID-Controller (zB HP Smartarray) können Volumes online extenden bzw.
erzeugen; obs das darunterliegende OS mit Volume-Manager kann gilt es
auszuprobieren.

Falls man Gefahr läuft relativ bald ans Limit des Gehäuses/Controllers
zu kommen, sollte man einen Blick in Richtung SAN werfen, die sind
meistens noch eine Spur besser online erweiterbar.

Oder man knallt gleich einen Abstraktionslayer vor die Datenbanken die
sich um Replikation und Verteilung kümmert, dann hast du mit so
langweiligen Sachen wie "Blockdevice Space" weniger Stress. Aber das
haben wir ja schon kurz angeschnitten...

Da du wieder Gefahr läufst ins 99,999999% Traumland abzudriften wärs
langsam wirklich nett wenn du wo ein komplettes Konzept bzw.
Anforderungsprofil als Diskussionsbasis hinterlegen könntest,
mittlerweile wirds (zumindest für mich) wieder ein bisschen Anstrengend
dir zu folgen ;).

lg,
Michael

--