Re: Tabellen im laufenden Betrieb auf andere Tablespaces verlagern ohne DB-Server Downtime?

From: Andreas 'ads' Scherbaum <adsmail(at)wars-nicht(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Cc: rudi(at)je-more(dot)de
Subject: Re: Tabellen im laufenden Betrieb auf andere Tablespaces verlagern ohne DB-Server Downtime?
Date: 2008-05-21 11:44:29
Lists: pgsql-de-allgemein

On Tue, 20 May 2008 22:52:09 +0200 rudi(at)je-more(dot)de wrote:

> Ist es mit PostgreSQL 8.3 möglich eine Tabelle in einen anderen
> Tablespace zu verschieben (also von Tablespace a nach Tablespace b)?

Du hast sicherlich schon:

- Die Dokumentation zu "CREATE TABLESPACE", "ALTER TABLE" und "ALTER
INDEX" durchgelesen, was die dortigen Angaben zu "Tablespaces"
betrifft. Was waren die Ergebnisse deiner Recherchen?

- Einen Test durchgeführt. Was kam dabei heraus?

> Mein Provider hat auf seinem Server eine begrenzte Kapazität was
> Festplattenspeicher betrifft. Bei wachsender DB
> möchte ich jedoch Handlungsfähig bleiben, nur wie lässt sich das am
> besten einrichten?

Indem man einen anderen Provider wählt, der flexibler ist.
Ausserdem: sprechen wir über Tablespaces auf dem gleichen oder auf
einem zweiten Server? So recht will sich mir nämlich der Sinn deiner
Frage nicht erschließen bzw. kann es sein, dass du in die falsche
Richtung denkst.

> Das Programm legt ferner in
>
> $PGDATA/mydata/mydb/ die Tablespaces
> ->forums
> ->messages
> ->users
> u.s.w
>
> sowie alle Tabellen, Indexe, Trigger und Grants an.

Dein Programm legt hoffentlich hoffentlich unterhalb von $PGDATA
überhaupt nichts alleine an. Auf $PGDATA greift nur die Datenbank zu,
wo genau die Daten dann liegen, interessiert dich nicht.

Bis dann

P.S.: Warum kommt es mir so vor, als ob die Anforderung nur lautete
"muss ohne Downtime funktionieren", ohne sich vorher konkret Gedanken
über die Aufteilung der Struktur gemacht zu haben? Wenn ich deine
Tablespaces sehe, könnte ich mir auch sehr gut verteilte Lösungen
vorstellen, die sich recht einfach realisieren lassen.

--
Andreas 'ads' Scherbaum
German PostgreSQL User Group