Re: [pgsql-de-allgemein] Re: [pgsql-de-allgemein] Die Optimale Tabellenstruktur für Postgres 8.1-8.3 ?

From: "rudi(at)je-more(dot)de" <rudi(at)je-more(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: [pgsql-de-allgemein] Re: [pgsql-de-allgemein] Die Optimale Tabellenstruktur für Postgres 8.1-8.3 ?
Date: 2008-05-12 17:37:54
Lists: pgsql-de-allgemein

Andreas 'ads' Scherbaum schrieb:

> Das möge sein, kannst du diese Aussage aber auch mit einigen Tests
> deinerseits belegen oder sind dies bloss Vermutungen, teilweise
> basierend auf Aussagen unsererseits?

Nun, es gibt da wirklich ein Problem das ich mit Postgres bei meiner
Tomcat WebApplication hätte
wenn ich Postgres einsetzen würde wollen. Das Problem ist nicht direkt
ein Postgres Problem, ist
aber trotzdem ein KO Kriterium. Apache DBCP, das für Tomcat der Standard
Connectionpooler ist
unterstützt keine direkten Verbindungen, was bei
Blob-Schreib/Lesezugriffen zu einem handfesten
Problem wird. Es gibt zwar den Tweak sich auf die native Connection zu
verbinden, dann jedoch
wird das Gesammte Connectionmanagemnet durch DBCP komprommitiert, was
sehr unschön ist.

Ein anderes Problem ergibt sich durch die Tatsache dass der Class 4 JDBC
Treiber für Postgres 8.1.x
kein direktes Insert in die Blobspalte ohne Zwischenschritt über ein
temporäres Uploadverzeichnis
ermöglicht (was ORACLE jedoch wieder beherrscht).

Auch ergibt sich aus meinen Recherchen und der Diskussion hier
(insbesondere mit BLOB-Feldern
in Tabellen) langsam der Eindruck, dass Blobs aber auch Textfelder (PG
Datentyp TEXT) nicht
wirklich geeignet sind um Gigabyte/Terrabyte Datenbanken damit zu
betreiben. Praktisch jeder
Foren und Listen Beitrag in diese Richtung rät davon ab und empfielt
Auslagerung auf das Filesystem
und das ist etwas was ich definitiv nicht möchte.

Da ich nur schätzen kann was nun die beste DB für meinen Einsatzzweck
ist, entscheide ich mich lieber
für eine DB von der ich weiß das sie alle Anforderungen beherrscht.

> Es ist schön, wenn du Oracle von Haus aus gut kennst. Wenn ich mich
> richtig erinnere, waren es gerade die Kosten, die dich dazu bewegt
> haben, einmal einen Blick auf PostgreSQL zu werfen.

Die Kosten sind hier erstmal gar kein Problem, da man mit der Express
Edition anfangen kann
um das System zu entwickeln. Aber auch die Standardedtion ist nicht
unbezahlbar.