Die Optimale Tabellenstruktur für Postgres 8.1-8.3 ?

From: "rudi(at)je-more(dot)de" <rudi(at)je-more(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Die Optimale Tabellenstruktur für Postgres 8.1-8.3 ?
Date: 2008-05-11 10:09:37
Lists: pgsql-de-allgemein

Moin,

Das ist bestimmt eine komische Frage, aber wie designe ich eine Tabelle
für PG genauso,
dass der Postmaster sie optimal verarbeiten kann? Ich will einfach eine
Tabellenstruktur
erstellen die Postgres soweit entgegene kommt wie nur möglich.

Gibt es Analysemöglichkeiten für DDL Statemets die einen Verraten ob
die Tabellenstruktur
plausibel ist?

Mein Einsatzzweck:
Maximale SELECT Ausleseperformance für die Darstellung auf dynamisch
generieten Websites
für eine Suchmaske.

G, R