Re: [pgsql-de-allgemein] Die Optimale Tabellenstruktur für Postgres 8.1-8.3 ?

From: Michael Renner <renner(at)inqnet(dot)at>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: [pgsql-de-allgemein] Die Optimale Tabellenstruktur für Postgres 8.1-8.3 ?
Date: 2008-05-15 08:17:58
Lists: pgsql-de-allgemein

rudi(at)je-more(dot)de schrieb:

> Nun ja, ein anderer hier hat ja schon gemeint dass das Thema DB-FS in
> regelmässigen Abständen,
> immer mal wieder aufkeimt und da auch Oracle von der reinen RDBMS Basis
> gestartet ist, ist
> das sicher auch für PG eine oder zwei Überlegungen wert.

Naja, das mit dem "irgendwo mal angefangen haben" und sich "irgendwohin
weiterentwickeln" ist nicht immer gut und sinnvoll. MySQL war irgendwann
mal ein relationales Textfile und glaubt eine Datenbank werden zu
können. Wirklich schlimm wirds wenn andere Leute das auch anfangen zu
glauben ;).

Um ein Full-Featured "Fileserver" (think Samba) werden zu können ist
einiges an Arbeit notwendig um das ganze sinnvoll, performant und sicher
zu implementieren (seek, mmap, fcntl, non-triviale Permission-Systeme,
etc. pp.) und würde den bestehenden Code deutlich aufblasen, noch dazu
weil ein "normaler" Fileserver kaum die Requirements einer
"Enterprise-Applikation" abdecken könnte und da einiges mehr an
Funktionalität (die man eher in Dokumentenmanagementsystemen vermuten
würde) hineinfliessen müsste.

Allein eine Implementation von "BFILEs" wie bei Oracle würde harte
Diskussionswellen aufwerfen, da das die ganzen Persistence-Paradigmen
von PG über Bord werfen würde.

Deswegen schauen die meisten Leute, wenn sie mit der Aufgabe "Ich brauch
eine Storagelösung für Dateien $x mit Menge $y und Features $z (zB
garantierte Integrität, nicht-modifizierbarkeit, Automatische
Archivierung, ...)" konfrontiert werden, mit welchen Werkzeugen sie
diese Anforderungen umsetzen können.

Auf ein "Ich stell Ding $a hin und das macht das alles" läufts in den
wenigsten Fällen hinaus, ausser das Softwarebudget liegt irgendwo im
7-Stelligen Bereich. Allen anderen bleibt die Architektur des Systems
welches diese Anforderungen erfüllt nicht erspart ;).

lg,
michael

--

Michael Renner