Re: Remote acces zu Postgress: pg_hba.conf Fehler

From: "Carsten Schmid" <netz-rack(dot)c(at)gmx(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Remote acces zu Postgress: pg_hba.conf Fehler
Date: 2006-11-08 15:02:34
Lists: pgsql-de-allgemein

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Tue, 7 Nov 2006 19:58:46 +0100
Von: Axel Schnell <axel(dot)schnell(at)gmx(dot)de>
An: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org, Carsten Schmid <netz-rack(dot)c(at)gmx(dot)net>
Betreff: Re: [pgsql-de-allgemein] Remote acces zu Postgress: pg_hba.conf Fehler

> Versuch's mal mit folgenden Einträgen:
>
> host all all 127.0.0.1/32 trust
>
> # IPv6 local connections:
> host all all ::1/128 trust
>
> #Aenderung am 7.11.06 - Zugriff ueber lokales Netz hinzugefuegt - C.Schmid
> host all all 192.168.2.0/24 trust
>
> Ansonsten einen Toast auf den Hoast!
>
> Axel

Tja, is ja immer schön wenn man mal lachen kann...

als ich dann heute wieder auf der Arbeit war, hab ich mal ganz fix alle blau weißen Fahnen runtergerissen!!!

ergo: die pg_hba.conf müsste jetzt so weit in ordnung sein!!

Blöderweise ist das Problem damit nicht gelöst, und die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

Nun hatte ich irgendwie den Eindruck, dass es vlt irgendwie an der rechtevergabe liegen könnte.

Hab' mir das ganze mal angesehen:

-rw------- 1 pgsql pgsql 4 Nov 7 13:04 PG_VERSION
drwx------ 5 pgsql pgsql 512 Nov 7 13:05 base
drwx------ 2 pgsql pgsql 512 Nov 8 13:21 global
drwx------ 2 pgsql pgsql 512 Nov 7 13:04 pg_clog
-rw------- 1 pgsql pgsql 3532 Nov 8 13:01 pg_hba.conf
-rw------- 1 pgsql pgsql 1460 Nov 7 13:04 pg_ident.conf
drwx------ 4 pgsql pgsql 512 Nov 7 13:04 pg_multixact
drwx------ 2 pgsql pgsql 512 Nov 7 13:04 pg_subtrans
drwx------ 2 pgsql pgsql 512 Nov 7 13:04 pg_tblspc
drwx------ 2 pgsql pgsql 512 Nov 7 13:04 pg_twophase
drwx------ 3 pgsql pgsql 512 Nov 7 13:04 pg_xlog
-rw------- 1 pgsql pgsql 13652 Nov 8 13:21 postgresql.conf
-rw------- 1 pgsql pgsql 49 Nov 8 13:21 postmaster.opts
-rw------- 1 pgsql pgsql 46 Nov 8 13:21 postmaster.pid

sieht IMHO ganz in odnung aus oder?

vlt. liegt es aber auch am Netzwerk:

muss ich bei freeBSD nach der install von postgresql-server-81 und dem durchlaufen des initdb-scripts sowie dem Eintrag in die rc.d noch etwas machen??

ist es zum Beispiel nötig auch noch den port postgresql-client-81 zu installieren?? (ich will im endeffekt nur über remote-hosts auf die DB zugreifen!)

MfG

Carsten

--
GMX DSL-Flatrate 0,- Euro* - Überall, wo DSL verfügbar ist!
NEU: Jetzt bis zu 16.000 kBit/s! http://www.gmx.net/de/go/dsl